Wo Mönche auf Felsen hausen

P1280242Auch heute ging’s wieder am Mekong entlang. Allerdings mit einem Schlenker ins Land.

Denn irgendwo hatten wir von einem riesigen Sandsteinfelsen gelesen, der einsam mitten in der Gegend steht und in dessen Felswände ein Kloster eingebaut sein soll.

Das Ganze soll auf ziemlich wackligen Stegen erreichbar sein, aber auch von unten schon recht spektakulär aussehen.

Also – nix wie hin …

Das kleine Foto am Textbeginn heute soll übrigens keine Reklame für eine Tankstelle sein, sondern die Frage beantworten, wie Frau denn die stundenlangen Fahrten quer durchs Land so ganz ohne sanitäre Einrichtungen bewältigt.

Das übliche Mädels-Problem – wir müssen einfach immer sicher sein, dass es irgendwo eine Toilette gibt, und sei es auch nur, um die Psyche zu beruhigen. Und obwohl wir hier in der hinterletzten Ecke Thailands sind, wo es ländlicher kaum noch geht, gibt es an fast allen mittleren und größeren Straßen in ziemlich regelmäßigen Abständen Tankstellen. Viele davon mit einem kleinen Supermarkt, einem Café (die Kette “Amazon” bietet richtig guten Kaffee, Cappuccino und Latte, häufig auch sehr guten Kuchen oder zumindest leckere Plätzchen) und auch Toiletten.

Die sind zwar nicht immer wirklich so, dass man gerne hin geht – und Papier gibt es grundsätzlich keines – aber immerhin, es gibt sie.

So – nachdem dieses Problem gelöst ist, wenden wir uns den eher spirituellen Dingen zu und biegen von der Route 211 in Bueng Kan ab auf die 222, um zum Wat Phu Tok (auch als Wat Jetiyakhiri bekannt), zu gelangen.

Wir erreichen eine kleine Parkanlage an einem See mit einem mächtigen Eingangstor – einer ziemlichen Gratwanderung zwischen Kunst und Kitsch.
P1280263
Am See ein kleiner Pavillon mit einer Art Bibliothek, deren Bestuhlung nicht wirklich zu entspannter Lektüre einlädt…
P1280246
Hinter dem See ragt der riesige Felsen mit dem Kloster in die Höhe.
P1280254359 m ist er hoch, sein Name “Wat Phu Tok” bedeutet “Einsamer Felsen” in der Sprache des Isan. Das Kloster ist noch relativ jung,  erst 1968 wurde der Bau begonnen und seither wird daran immer irgendwie weiter gewerkelt.
P1280248
Man kann einige Gebäudestrukturen erkennen – sehr gut sieht man aber auch die wackeligen Stege und Treppen, die um den Felsen herum führen.
P1280252
Sieben mal, auf immer höheren Ebenen, führen sie um den Felsen herum. Sie symbolisieren die 7 buddhistischen Level der Erleuchtung. Um sie zu begehen, muss man wirklich schwindelfrei sein – und darf keine Angst vor Schlangen haben, die vor allem in den oberen Etage hausen.
Da ich sowohl Höhenangst als auch ziemlich viel Angst vor Schlangen habe, lassen wir das mit dem Aufstieg lieber mal – mutigere Leute haben ein paar Fotos ins Netz gestellt, die man sich anschauen kann – z.B. im Thailandee Blog.
P1280244
Im Gegenlicht schwer erkennbar, aber doch sichtbar ist eine kleine Hütte unter einem Felsen – die ist für Übernachtungs-Gäste. Allerdings sollen ausländische Besucher dort nicht sehr willkommen sein, es hat offenbar schon einige Fälle von schlechtem Benehmen durch Backpacker gegeben, die das ganze nicht als spirituelle Erfahrung sondern als reine Mutprobe betrachtet hatten.

In dem kleinen Park am Fuße des Monolithen herrscht schläfrige Ruhe.
P1280260
Ein kerzenartiger Chedi steht auf einer kleinen Anhöhe, eine Gruppe ist eben zu ihm aufgebrochen, um zu beten und hat die Schuhe unter einem mächtigen Baum zurück gelassen.
P1280258
P1280261
Wir fahren weiter – vorbei an einer ausgedehnten Seen-Landschaft.
P1280265
Die Straße kurvt wieder zurück zum Mekong, wird über weite Strecken zur schattigen Allee.

P1280269
Dann sind wir in Nakhon Phanom – im River Hotel – angekommen. Ein sehr schönes und gepflegtes Zimmer mit tollem Blick und erstaunlich elegantem Bad – und das für 900 Baht!

P1280275
Es ist schon zeimlich spät geworden, wir sind müde und hungrig. Da Nakhon Phanom nicht wirklich viel bietet, entschließen wir uns, heute mal im Hotel zu essen. Auf einer Terrasse direkt am Mekong und umgeben von einer großen Schar Thais, alle schwarz gekleidet. Man hat sich hier ganz offensichtlich zu einem Leichenschmaus getroffen, denn es fließen immer mal wieder irgendwo ein paar Tränen.

Es wird aber auch viel gelacht und dem Appetit scheint es keinen Abbruch getan zu haben.

Die Route von heute: Anklicken – dann öffnet sich die Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.