Gegen das Novembergrau …

… gibt es zwei probate Mittel:

Die Erinnerung an sonnige, goldene Tage – oder die Vorfreude auf sonnige, goldene Tage!

Mit der Erinnerung ist man eher auf der sicheren Seite, schließlich greift man auf Erlebtes zurück.

Vorfreude hingegen lässt viel Raum für Phantasie, für’s Ausmalen und Träumen!

Nur – Vorfreude lässt sich schlecht in Bilder packen – Erinnerungen schon.

Zum Beispiel Erinnerungen an einen heimatlichen Herbstspaziergang Ende Oktober. Gemächlich über Heidelbergs Philosphenweg, zuerst den steilen Berg hoch, vorbei an alten Villen, an denen der wilde Wein tiefrot wuchert.

Neckar und Schloss im Blick. Blauer Himmel und goldgelbes Laub. Eine Gruppe Studenten hat sich samt Dozentin im Philosophengärtchen versammelt. Das ist dann vermutlich „schöner Lernen …“.

Der Weg wird eben, bietet Bänke zum Ausruhen und Simmelieren oder in die Gegend gucken …

Statt einfach weiter zu gehen, Richtung Siebenmühlental, könnten wir auch hochklettern zum Weißen Stein.

Unzählige Gärten säumen den Weg, alle sind echte Steillagen, gestützt von Sandsteinmauern.

Durch den Wald des Siebenmühlentals ging’s runter zum Neckar. Vom Stauwehr aus ein Blick zurück über den Fluss nach Osten, ins Neckartal.

Der alte Treidelpfad ist ein wunderbarer Spazierweg am Wasser und – zumindest unter der Woche – wenig begangen.

Er bietet fantastische Blicke auf’s Schloss und die alte Brücke.

Es sind solche goldenen Spätherbsttage und die Erinnerung daran, die die kommende dunkle Zeit etwas heller machen…

5 Kommentare zu “Gegen das Novembergrau …

  1. Mensch, jetzt hab ich es tatsächlich vollbracht und deinen gesamten Blog, von vorne bis hinten durch gelesen 🙂
    Deine Beiträge haben mir die grauen November & Dezembertage etwas aufgehellt und die Wartezeit zu meiner nächsten Reise etwas erträglicher gemacht!

    Wirklich tolle, interessante Berichte mit vielen Tipps und klasse Fotos! Besonders die Beiträge über Südostasien, England und Australien hatten es mir angetan, da ich diese Länder einfach nur liebe! Deinen Bangkok-Reiseführer hab ich mir direkt mal abgespeichert, ich war zwar auch schon öfters dort, aber der scheint mir sehr hilfreich zu sein.
    Danke für die tolle Unterhaltung und ich freue mich schon auf weitere Beiträge.

    Für mich geht es Ende Januar auch endlich wieder nach Südostasien und ich kann es kaum noch erwarten. Falls du auch mal in meinen Blog schauen möchtest, hier ist der Link https://weltenbummlerin.org/

    Viele Grüße aus Berlin!

    Gefällt mir

    • Wow – echt alles gelesen?!? Ich bin beeindruckt und freu mich natürlich riesig, dass es dir gefallen hat.

      Du bist ja auch schon ganz schön rumgekommen Und die nächste große Reise steht ja demnächst bevor – da bin ich mal gespannt auf deine Berichte 😉

      Gefällt 1 Person

      • Yep, einmal komplett durch, ok jedenfalls die Artikel über Asien, Australien und GB, bei den anderen hab ich eher die Fotos aufgesogen 🙂

        Ich glaub ich bin vor einer Weile durch das Weltreise-Forum auf deine Seite gekommen und habe mir mit deinen Beiträgen den Arbeitsalltag etwas versüßt 😀

        Geht es für euch auch wieder nach Asien? Dann wünsche ich euch auch schon mal eine tolle Reise 🙂

        Gefällt mir

    • Wenn der Himmel blau und die Erde weiß ist, hab ich nichts gegen den Winter – aber das ist hier leider nicht sehr oft der Fall … Und dann die Kälte!
      Aber in 4 Wochen geht’s wieder los 😉

      Gefällt mir

Gedanken, Bemerkungen, Kommentare ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s